Mami, ich hab Dich lieb! – Muttertag

Muttertag

Der Ehrentag der Mütter ist keine deutsche Erfindung. Seinen Ursprung hat der Muttertag in der amerikanischen Frauenbewegung. Hierzulande feiert man die lieben Mamis am zweiten Sonntag im Mai. Zu einem richtigen Feiertag hat es der Muttertag zwar nicht geschafft, dafür haben aber Blumenläden Dank einer Sonderregelung an diesem Tag geöffnet.

Kein Wunder, denn es war schließlich der Verband der Deutschen Blumengeschäftsinhaber, der den Muttertag Anfang der 20er Jahre in Deutschland etablierte. Wie auch immer, Muttertag ist ein guter Tag. An diesem Tag steht Mami im Mittelpunkt, die ihr Leben zum Wohle des Nachwuchses liebevoll geopfert hat. Ob man das mit Blumen tut, oder die Mutter mal aus der eigenen Küche befreit und sie zum Essen einlädt, ist eigentlich völlig egal. Hauptsache es kommt von Herzen.

Text: Markus Brixius Bild: photocase/misterQM